Aufbaukurs für Fachkosmetik

(nur für Teilnehmer mit erfolgreichem Abschluss des Basiskurses)

Zielgruppe

Nur für Teilnehmer mit erfolgreichem Abschluss des Basiskurses für Intensiv-Gesichtspflege

Inhalte

Der Schwerpunkt liegt auf der Erweiterung von Hautzustandsdiagnosen und der selbständigen Entwicklung von hautzustandsgerechten Behandlungskonzepten. Dazu gehören das Erkennen unterschiedlicher Hautzustände und Kenntnisse wichtiger Pathologien (Veränderungen bzw. Erkrankungen der Haut) sowie Inhalts- und Wirkstoffe der verwendeten kosmetischen Präparate. Die Gesichts- und Dekolletee-Massage wird erweitert und auf die mimische Muskulatur abgestimmt.

Kenntnisse in Dermatologie, Rohstoff- und Wirkstoffkunde, apparativer Kosmetik sowie Theorie der Kosmetik werden erweitert und vertieft.
Zusätzlich werden alle Körperteilmassagen (Hand-Arm, Fuß-Bein, Rücken, klassisch und mit Hot-Stone) erlernt.

Der gezielte Einsatz der Hightech-Geräte wird geschult, so dass je nach Hautzustand ein optimales und nachhaltiges Ergebnis erzielt werden kann; dies gilt insbesondere im „Anti-Aging“-Bereich.

Auf Wunsch besteht die Möglichkeit, auch Grundkenntnisse in Maniküre und Fußpflege zu erwerben.

Die praktische Ausbildung (vertiefte Gesichtspflege und Körperteilmassagen) und die Prüfungen (Zwischen- und Abschlussprüfung) erfolgen an externen Übungsmodellen.

Theoretische Kenntnisse werden praxisorientiert vermittelt. Sie erhalten über die einzelnen Abschnitte Skriptenmaterial. Schriftliche Leistungskontrollen werden nach den Unterrichtsabschnitten durchgeführt. Darüber hinaus erfolgen schriftliche Stegreifübungen zur Prüfungsvorbereitung für Zwischen- und Abschlussprüfung.r-o.,

Voraussetzung: Volljährigkeit und erfolgreicher Abschluss des Basiskurses
Termin: siehe Rubrik Termine
Dauer: 175 Unterrichtsstunden zu je 45 Minuten; diese sind innerhalb eines Zeitraums
 von sechs bis neun Monaten zu erbringen (exklusive der bayer. Schulferien). Individuelle Zeiteinteilung in Absprache mit der Kursleitung.
Abschluss: Zertifikat mit Prädikat – entsprechend dem Prüfungsergebnis
Teilnehmerzahl: zwei bis vier – oder individuell vereinbar
Ort: Kosmetikschule Lehmann München
Referenten: Dozenten der Berufsfachschule und der Kosmetikschule Lehmann München, einschließlich der ärztlichen Leitung